Dies habe auch heute wieder einen hohen Stellenwert in der Bevölkerung.
Dass der Obst- und Gartenbauverein Mitwitz etwas Besonderes in der Vereinslandschaft der Marktgemeinde Mitwitz ist, unterstrich Bürgermeister Hans-Peter Laschka (CSU). Als Vorsitzender des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege Kronach strich Fritz Pohl die gute Zusammenarbeit heraus. Besonders erwähnte er die Mitbetreuung und Pflege des Kreislehrgartens oder den Einsatz beim Apfelmarkt.
Beim kleinen Festakt im Innenhof des Wasserschlosses ließ Vorsitzender Krumm kurz die wechselvolle Vereinsgeschichte Revue passieren. Eine Andacht wurde von Diakon Diethard Nemmert von der Katholischen Schlosskuratie gehalten.
Das Vereinsjubiläum feierte man gleichzeitig mit dem 30. Gartenfest rund um das Wasserschloss, das in diesem Jahr einen besonderen äußeren Rahmen hatte.