Rennsteig zeigt Potenzial

1 Min

Messe  Staatsministerin Ilse Aigner begrüßt Tausende Besucher bei Veranstaltung in Steinbach.

von unserer Mitarbeiterin 
Veronika Schadeck

Steinbach am Wald — Die stellvertretende Ministerpräsidentin und bayerische Wirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) eröffnete am Samstagvormittag die dritte Rennsteigmesse in Steinbach am Wald. Bei dieser Messe präsentierten am Wochenende 69 Aussteller ihre Produkte, Dienstleistungen beziehungsweise Ausbildungsplätze. Sie stellten somit die Wirtschaftskraft vor, die von der fränkischen Rennsteig-Region ausgeht.
Es herrschte eine gute Stimmung bei der Rennsteigmesse. Man informierte, führte Gespräche, traf Menschen, die man lange nicht mehr gesehen hatte. Programmgemäß wurde viel geboten von Tanz über Modenschauen und Sportvorführungen bis hin zu heimischer Blasmusik. Bereits am Samstagnachmittag konnten rund 2000 Besucher registriert werden.
Der Geschäftsführer von Itting, Alfred Donner, brachte es auf den Punkt: "Es ist eine tolle Sache für unsere Region, die die Menschen näher zusammenbringt." Er lobte besonders die Organisation unter Federführung des Steinbacher Bürgermeisters Klaus Löffler (CSU).
Dass die Rennsteig-Region wirtschaftsstark ist, war der Ministerin bewusst. Sie bezeichnete die Messe als ein Schaufenster der Region. Sie nahm sich die Zeit, um bei einem Messerundgang mit den Ausstellern in Kontakt zu kommen. Dabei wurden so manches Anliegen vorgebracht. "Ich bin begeistert von der Vielfalt der Produkte", betonte Aigner. Beim Eintrag ins Goldene Buch der Gemeinde schrieb sie: "Meine zweite Heimat!"
Zuvor betonte die Ministerin in ihrer Rede, dass die Weiterentwicklung des Nordens der Staatsregierung sehr wichtig sei. Nicht zuletzt deshalb fließe jeder vierte Euro nach Oberfranken. Zudem würden rund 60 Prozent der Strukturfördermittel der Europäischen Union (EFRE) nach Nordbayern fließen. Damit komme die bayerische Staatsregierung ihrem Versprechen nach, gleiche Lebensbedingungen innerhalb Bayerns zu schaffen.
Der Messeleiter und Steinbacher Bürgermeister Klaus Löffler bezeichnete Aigner als eine Freundin der Region. Die 69 Aussteller wollten mit dieser Messe ihre Leistungen zum Ausdruck bringen. "Wir sind stolz auf unsere Region!", unterstrich Löffler. Er wies zudem darauf hin, dass seit der ersten Rennsteigmesse vor zehn Jahren die Menschen und Kommunen enger zusammengerückt seien.
"Er ist wie immer seiner Zeit weit voraus", meinte MdB Hans Michelbach (CSU) mit einem Schmunzeln. Damit meinte er den Steinbacher Bürgermeister, dem eingangs bei der Begrüßung das Wort "Ministerpräsidentin" herausgerutscht war. Michelbach bezeichnete die Messe als eine hervorragende Botschaft der Rennsteig-Region, ihren Zusammenhalt und Erfolg zu zeigen.
Landrat Oswald Marr (SPD) sprach von einer "Riesenmesse" am Rennsteig und von einer "starken Region", in der intakte Unternehmen und Arbeitsplätze vorhanden seien.