"Quantensprung" ist der Name eines Wettbewerbs des Bayerischen Landessportverbands (BLSV), an dem Sportvereine teilnehmen, die sich durch ein besonderes Angebot oder besonders innovative Projekte hervorgetan haben.


SVB unter den Preisträgern

Zusammen mit dem Kooperationspartner "Lotto Bayern" wählen die Verantwortlichen des BLSV fünf Sieger aus den Teilnehmern aus. Im achten Jahr des "Quantensprung" hat sich der Schwimmverein Bamberg beworben, der 2014 eine komplett neue Beckenlandschaft auf dem Vereinsgelände errichtet hat. Nun zählt der SVB zu den Siegern und hat ein Preisgeld von 4000 Euro für sein innovatives Projekt vom BLSV und Lotto Bayern erhalten.
Die alte Beckenanlage war in die Jahre gekommen, und anstelle der abermaligen Instandsetzung entschied man sich für einen zeitgemäßen Neubau. So wurde das große Becken mit einer Spezialfolie ausgekleidet. Das mittlere Becken wurde auf 25 Meter verlängert. Es kann bereits im April und bis Oktober genutzt werden, also in Monaten, in denen das große Becken nicht beheizt wird.
Auch wegen der fast 2000 Mitglieder im jugendlichen Alter war die Erweiterung der Wasserfläche nötig. Besondere Beachtung bei den Mitgliedern fand die Gestaltung des Kinderbeckens. Neben ungefährlichen, aber attraktiven Spielgeräten wurden dort Sonnensegel angebracht, um den kleinsten Mitgliedern Badespaß ohne Sonnenbrandgefahr zu ermöglichen. Außerdem wurde die Grünanlage neu gestaltet und die gesamte Pumpentechnik erneuert.


Höhere Beiträge erforderlich

Bereits im März 2010 wurde das ehrgeizige Projekt "Beckenerneuerung" den Mitgliedern vorgestellt, denn um die Investition von 2,5 Millionen Euro stemmen zu können, war unter anderem eine leichte Anhebung des Mitgliedsbeitrags nötig. Neben dem Schwimmsport, der im Mittelpunkt des SVB-Sportangebots steht, kommt Gesundheits- und Freizeitsport nicht zu kurz.
Ganzjährig bietet der SVB in verschiedenen Gruppen Ausgleichs- und Konditionstraining für Jung und Alt an. Qigong, Ausgleichsgymnastik, Lauf- und Walkingtreff, Rückenschule, Freizeitfußball, Volleyball, Tanzkurse, Wandern, Tagesfahrten und Reisen sowie eine Bauchtanzgruppe sind weitere wichtige Bestandteile des Vereinslebens.
Das Sportangebot wird ergänzt durch kulturelle Veranstaltungen und Vereinsfeste. Reiseberichte und Sportübertragungen auf der Großleinwand sowie Lesungen und Vorträge, die besonders in den Nicht-Bademonaten das Vereinsleben aufrechterhalten. -ch