Coburg — Die alt-katholische Kirchengemeinde St. Nikolaus in Coburg hat beim Neujahrsgottesdienst Abschied von ihrem Pfarrer Ulrich Piesche genommen. Der 50 Jahre alte Geistliche h...
Coburg — Die alt-katholische Kirchengemeinde St. Nikolaus in Coburg hat beim Neujahrsgottesdienst Abschied von ihrem Pfarrer Ulrich Piesche genommen. Der 50 Jahre alte Geistliche hat sich seit 2005 um die alt-katholischen Christen in Oberfranken gekümmert. Er bedankte sich beim Kirchenvorstand und dem engagierten Team der Nikolausgemeinde für die tatkräftige Unterstützung im vergangenen Jahrzehnt. Ohne die tatkräftige Unterstützung der Gemeindeglieder, wäre es nicht möglich gewesen, so eine lebendige Gemeindearbeit wie in St. Nikolaus aufrechtzuerhalten, da er als Pfarrer seinen Hauptsitz in Weidenberg (Landkreis Bayreuth) gehabt habe.
Hoffen auf baldigen Nachfolger Ein wichtiger Beitrag war demnach auch stets die Mithilfe von Piesches Ehefrau Claudia. Pfarrer Piesche wird in seine Heimat Hessen zurückkehren.
In der Vakanz wird sich Pfarrer Niki Schönherr aus Nürnberg um die Coburger Nikolausgemeinde kümmern. Kirchenvorsteherin Marie-Luise Plack und Pfarrer Piesche hoffen, dass im ersten Halbjahr 2015 die Pfarrstelle wieder besetzt werden kann.
mako