Das Klinikum Forchheim-Fränkische Schweiz führte laut einer Pressemitteilung in Forchheim unter an diesem Tag 143 stationär aufgenommenen Patienten eine Umfrage durch. 92 von ihnen nahmen teil. Sie erhielten 15 Fragen rund um das Thema Patientenzufriedenheit. 67 Fragebögen konnten ausgewertet werden. Geschäftsführer Sven Oelkers freut sich über die Gesamtnote 1,57 - eine Verbesserung zum Vorjahr um fünf Prozentpunkte wurde erzielt.

Die Fragen befassen sich mit der Zufriedenheit des Patienten mit den ärztlichen Leistungen, mit den Leistungen des Pflegepersonals und nicht direkt dem Heilungsprozess zuzuordnenden Leistungen, wie Küche und Hygiene. Ärzte und Pflegepersonal überzeugten sowohl mit ihrer fachlichen Kompetenz, ihrer Bereitschaft zu informieren als auch im persönlichen Umgang mit den Patienten. Beide Berufsgruppen erzielten Bestnoten von 1,30 beziehungsweise 1,32. Die Erreichbarkeit, wenn Hilfe benötigt wurde, bewerteten bei den Ärzten 33 Personen mit "sehr gut", bei den Pflegekräften waren es 42.

Die Befragten bemängelten allerdings die langen Wartezeiten bei Untersuchungen und der Aufnahme und vergaben dafür die schlechteste Note 2,16. Ursächlich seien dafür coronabedingte Sicherheitmaßnahmen, so Oelkers: "Die Schutzmaßnahmen zur Vermeidung von Coronavirus-Infektionen im Krankenhaus verlängern das Prozedere der Patientenaufnahme zusätzlich. Hier muss ich einfach um Verständnis bitten." Mit der außergewöhnlichen Situation beschäftigen sich auch viele Anmerkungen. So regt ein

Patient an: "Zu Corona-Zeiten wäre es schön, wenn man ein Merkblatt an die Hand bekäme

mit organisatorischen Dingen, wie ob Wäsche abgeholt werden kann trotz Besuchsverbotes."

Abschließend konnte der Befragte angeben, ob er das Klinikum weiterempfehlen würde. Die Empfehlungsrate von 1,45 runde hier das Bild von sehr zufriedenen Patienten ab, heißt es in der Pressemitteilung des Klinikums.

Auch die Bemerkungen im Freitext zeugten von einem positiven Stimmungsbild: "Bin rundum zufrieden! Weiter viel Erfolg dem Klinikum!" oder "Trotz Corona einwandfreie Behandlung. Wünsche dem Klinikum weiter erfolgreiche Zeiten!" red