H alleluja, Jesus lebt! Diese Botschaft der Hoffnung wird in dieser Nacht in vielen Kirchen Einzug halten. Diese österliche Freude, die alle Christen in der Gegenwart des Auferstandenen und im Zeichen der brennenden Osterkerze feiern, möge die Herzen der Menschen erreichen. Das ist der größte Segen von Ostern.
Die Frage steht jedoch für jeden einzelnen im Raum: Was bedeutet Ostern für mich? Ist Ostern auch für mich der absolute Durchbruch, der meine Seele und mein Gemüt berührt? Glaube ich an die Auferstehung nach dem Tod und an ein neues Leben, so wie die Natur in wunderbaren Farben in einem neuen Glanz erblüht?
Schließlich feiern wir Ostern nicht nur in dieser Nacht. Ostern geht weiter. Ostern ist der einzig wahre Weg, der uns Zukunft und Licht in all den persönlichen Zweifeln, Dunkelheiten und Sorgen schenkt.