"Gemeinsam stark" stand auf jedem blauen T-Shirt zu lesen, mit dem 40 Kinder ihren Mehrzweckraum stürmten. Ganz offensichtlich in großer Vorfreude, denn der Oberbürgermeister von Erlangen war zu Besuch. Die drei Gruppen des Kindergartens im Kinderhaus Herz Jesu hatten sich "unsere Stadt" als Jahresthema vorgenommen. So bat man OB Florian Janik (SPD) um den Vorsitz im Kinderparlament, und dieser hatte sichtlich Freude und nahm sich richtig Zeit, wie er sagen würde.
"Woher kennt ihr mich denn?" "Na weil wir dich schon gesehen haben", ging es fröhlich los. Die Kinder stellten Fragen zur Arbeit des Bürgermeisters wie: "Was machst du denn den ganzen Tag?" bis hinein ins Private: "Was machst du denn, wenn du nicht Bürgermeister bist?", "Hast du ein Haus?, "Hast du nen Garten?", "... ein Haustier?", "Kannst du auch Plätzchen backen?" "Was war dein schönstes Weihnachtsgeschenk?" (Auflösung: ja, ja, drei Hasen, lieber Kuchen, Star Wars im