S teinbach/Wald — Es sind Lieder, die zu Herzen gehen und die einem die Hektik des Alltags vergessen lassen. Es sind Lieder, die auf die kommende Advents- und Weihnachtszeit einsti...
S teinbach/Wald — Es sind Lieder, die zu Herzen gehen und die einem die Hektik des Alltags vergessen lassen. Es sind Lieder, die auf die kommende Advents- und Weihnachtszeit einstimmen. Zu hören sind diese auf der neuen Weihnachts-CD von "Norbert & Brigitte". Am Dienstagabend wurde diese im Hotel "Steinbacher Hof" vorgestellt.
Dieses Weihnachtsalbum besteht aus zehn feinfühligen traditionellen Weihnachtsliedern wie beispielsweise "Du großer Gott", "Stille Nacht" oder "Wenn da Weihnachtsglocken läuten". Gleichzeitig wurden auch Melodien mit neuen Texten wie "Hell strahlt ein Stern vom Himmel" produziert. Mit dieser wunderschönen Weihnachtsproduktion wird das Warten aufs Christkind zu einem musikalischen Fest.
Norbert Fehn und Brigitte Büttner treten nunmehr seit elf Jahren als Gesangsduo bei kirchlichen und weltlichen Anlässen auf. So lange es ihnen der liebe Gott ermöglicht, solange wollen sie auch singen.
Denn für beide ist klar, Singen belebt die Gemeinschaft, fördert die Kommunikation und ist jedes Mal eine Herausforderung.
Seit elf Jahren ein Duo
Der 74-Jährige kennt seine 69-jährige Gesangspartnerin schon seit Jahrzehnten. Aber erst vor elf Jahren fanden sich beide als Gesangsduo zusammen. Obwohl beide keine Noten lesen können, werden regelmäßig neue Lieder - der Text stammt manchmal aus der Feder vom Ehemann der Sängerin, von Heinz Büttner - einstudiert.
Bereits vor drei Jahren gab es die erste CD des Gesangsduos. Aufgrund vieler Nachfragen, so Norbert Fehn, habe man sich für eine zweite CD mit Weihnachtsliedern entschlossen.
Bei der Vorstellung war neben Vertretern der Kirche auch Bürgermeister Klaus Löffler (CSU) anwesend. Er sei beeindruckt, meinte er.
Beim Anhören der Lieder werde einem klar, dass es im Leben mehr gebe als nur "Geschäftigkeit". Das Abspielen der CD ist eine tolle Gelegenheit, um innezuhalten.
Er war stolz, dass es in seiner Gemeinde solche Leute wie "Norbert & Brigitte" gebe, die es verstehen, Menschen zu unterhalten und zu trösten. Danke sagte er aber auch den Ehepartnern Marga Fehn und Heinz Büttner, die das Gesangsduo unterstützen.
"Es ist eine christliche Sache, die ihr da macht", lobte Pastoralreferent Josef Grünbeck. Er sprach von den Auftritten von "Norbert & Brigitte" in den Kirchen beider Konfessionen in der Rennsteig-Region und wies darauf hin, dass das Duo bei Trauerfeiern schon viele Menschen mit ihrem Gesang getröstet habe.
Produziert wurde die neue Weihnachts-CD im Highland-Studio, bei Arno Pohl und Joachim Deuerling in Nurn. Zu kaufen gibt es die CD bei den Geschäftsstellen der Sparkasse Kulmbach-Kronach und der Raiffeisen-Volksbank sowie bei einzelnen Geschäften in der Rennsteig-Region.
vs