Mitwitz — Es war eine gute Entscheidung, vor vier Jahren den 2006 erstmals durchgeführten Mitwitzer Künstler-Markt zusammen mit dem "Fränkischen Gartenfest" zu veranstalten. Vom 29. bis 31. Mai 2015 findet nun im Wasserschloss der Jubiläumsmarkt statt. Veranstalter ist der Verein "Regionale Kunstförderung Kronach".
Wie Initiator Ingo Cesaro mitteilt, stehen zwar der Weiße Saal, das Rundzimmer und der Verbindungsgang vorläufig nicht zur Verfügung, dennoch steht für Künstler, die zum ersten Mal mit ausstellen wollen, noch Platz zur Verfügung. Laut Cesaro bleibt der Künstler-Markt auch für Stamm-Besucher attraktiv, zumal ja jedes Jahr vor allem aktuelle Arbeiten gezeigt werden.
Auch liegen die Mitwitzer Künstler-Markt-Editionen auf. Dabei handelt es sich um einen Holzschnitt von Peter M. Bannert, ein Wasserschloss-Motiv und ein Haiku von Ingo Cesaro. Alles in einer limitierten und signierten Auflage.