Nach einer durchwachsenen Vorbereitung mit Licht und Schatten startet der SC Sylvia Ebersdorf (7./7 Punkte) am Sonntag um 15 Uhr mit einem Auswärtsspiel beim TSV Unterpleichfeld (2./13 Punkte) in die Abstiegsrunde der Landesliga Nordwest. Der aktuelle Rückstand von sechs Punkten auf den morgigen Gegner trügt etwas, denn das Team von Trainer Dieter Kurth hat zwei Spiele weniger auf dem Konto als Unterpleichfeld.
Landesliga, Abstiegsrunde
TSV Unterpleichfeld (2.) -
SC Sylvia Ebersdorf (7.)
Durch den Rückzug des SV Euerbach/Kützberg, der damit als erster Absteiger feststeht, nimmt Eberdorf zusätzlich die Hypothek des Abzugs von vier Punkten, die gegen Euerbach gewonnen wurden, in die neue Runde mit.
Folgerichtig steht für die Sylvianer, die derzeit einen von zwei Relegationsplätzen belegen, in den verbleibenden zehn Spielen eine Aufholjagd an, um letztlich zu den fünf von insgesamt zehn Teams zu gehören, die am Ende der Saison mit der Relegation oder dem Abstieg nichts zu tun haben.
3:2-Sieg macht Mut
Das letzte Vorbereitungsspiel bestritten die Ebersdorfer am vergangenen Wochenende im Verbandspokal gegen den Landesliga-Aufstiegsrunden-Teilnehmer TSV Rottendorf und gewannen mit 3:2, wobei der krankheits- bzw. verletzungsbedingte Ausfall von fünf Leistungsträgern recht gut kompensiert wurde.
Im Laufe der Trainingswoche hat sich das Lazarett mittlerweile etwas gelichtet. Dieser Sieg war sicher "wichtig für den Kopf", doch Dieter Kurth warnt davor, den Erfolg überzubewerten: "Mit Unterpleichfeld erwartet uns ein Gegner, der uns alles abverlangen wird. Sicherlich werden sie das erste Spiel der Runde auf eigenem Terrain nutzen wollen, um den Abstand auf uns zu vergrößern. Ab Sonntag warten zehn Endspiele auf uns, wir werden aber immer nur von Spiel zu Spiel schauen und so richtet sich aktuell unser Fokus nur auf die Aufgabe in Unterpleichfeld. Ich erwarte, dass wir als Einheit auftreten und dort engagiert und hochkonzentriert spielen. Mit einem Sieg am Sonntag könnten wir den ersten Schritt in Richtung Klassenerhalt machen."
SC Sylvia Ebersdorf: U. Knauer / ETW Rutz - Dinc, Engelmann, Heidenreich, Nana Tonzi, Sapienza, P. Schmidt, Tranziska - Autsch, Dalke, Filic, Özdemir - Bergmann, Böhnlein, Werner / Es fehlen: F. Carl, A. Schmidt, Trivuncevic (alle verletzt oder krank), Thiel (verhindert) jv