Hans-Jürgen Schiphorst, leidenschaftlicher Musiker, Hobbyfotograf und Archivar der Gemeinde feierte 85. Geburtstag. In Oldenburg geboren, kam er 1957 nach Marktschorgast . 1970 gründete er mit anderen Sängern den Gesangverein. Nach 48 Jahren gab er den Taktstock wieder ab, drei Jahre später folgte die Auflösung des Vereins.

Schiphorst wirkte im Sängerkreis Bayreuth als Jugendreferent und Kreischorleiter. Er ist Ehrenkreischorleiter in Bayreuth und Ehrenmitglied des Fränkischen Sängerbunds. Ferner ist er Träger der Goldenen Chorleiterehrennadel des Deutschen Chorverbands und des Fränkischen Sängerbunds.

Bürgermeister Marc Benker gratulierte dem Jubilar namens der Marktgemeinde und dankte ihm für seine Arbeit als Archivar .

Zu den Gratulanten zählten auch die Archivare Rudi Kurz und Peter Munk. Prei.