Bei einer Sitzung der Sportbeauftragten der Mittelschulen im Landkreis Kronach wurde nicht nur rege über die Anforderungen der Leistungsfeststellungen für den Qualifizierenden Mittelschulabschluss (Quali) im Fach Sport diskutiert, es gab auch erfreuliche Nachrichten für den Sportunterricht.
Im Rahmen dieser Veranstaltung teilte der Geschäftsführer des Arbeitskreises Sport in Schule und Verein im Landkreis Kronach , Marco Friedrich, mit, dass alle Schulen im Landkreis eine finanzielle Zuwendung erhalten werden.
Zahlreiche Schulsportwettbewerbe konnten in den vergangenen Jahren nicht stattfinden. So konnten Gelder für Schieds- und Wettkampfrichter, Pokale, Sachpreise wie Fußbälle und Fahrtkostenzuschüsse zu Wettkämpfen gespart werden. Das angewachsene Guthaben von 5000 Euro wird nun den Schülerinnen und Schülern im Sportunterricht zugutekommen.
Freude über die Unterstützung
250 Euro können die jeweiligen Sportlehrkräfte jeder Schule für interessante oder dringend benötigte Sport-Utensilien somit ausgeben. „Ich freue mich über die Initiative des Arbeitskreises, dass alle Schulen mit dieser finanziellen Unterstützung bedacht werden“, sagt Schulamtsdirektorin und zweite Vorsitzende des Arbeitskreises Kerstin Zapf. fri