Der 51 Mitglieder starke Soldatenkameradschaftsbund (SKB) Reitsch hat in der Hauptversammlung im Gasthaus Porzelt einen neuen Vorstand gewählt und hohe Ehrungen durchgeführt. Der Kreisvorsitzende im Bayerischen Soldatenbund (BSB), Armin Zwingmann, überreichte Josef Porzelt für sein verdienstvolles Wirken den goldenen Löwen des BSKB. Porzelt führt den SKB Reitsch seit drei Jahrzehnten mit ruhiger Hand und großem Engagement. Auch in der Dorfgemeinschaft ist er ein Aktivposten.

Der Vorsitzende blickte auf ein aktives Vereinsjahr 2022 zurück. Der SKB habe unter anderem an den Einweihungsfeiern der Ehrenmale in Friesen und Welitsch jeweils mit Abordnungen teilgenommen.

Kassier Hubert Weißerth musste von einem Rückgang des Kassenbestands berichten. Der Grund: Die Einnahmen sind gesunken. Georg Bayer bestätigte eine einwandfreie Buchführung.

Reservistenbetreuer Stefan Welscher bedauerte, dass die Aktivitäten in der Region während der Pandemie fast auf null gesunken seien. Kreisvorsitzender Zwingmann nannte den SKB Reitsch einen würdigen Vertreter für die Zielsetzungen des BSB.

Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Vorsitzender Josef Porzelt, Zweite Vorsitzende Roland Hagen und Felix Bayer , Kassier Hubert Weißerth, Schriftführer Josef Rebhan. Im Verwaltungsausschuss sitzen Konrad Baumann, Gerald Bayer , Peter Capek, Joachim Hofmann, Dieter Knorr und Stefan Welscher.

Reservistenbetreuer ist Stefan Welscher, Fähnrich Stefan Welscher. Als Fahnenbegleiter fungieren Ansgar Bayer , Felix Bayer , Peter Capek und Joachim Hofmann. Kassenprüfer sind Georg Bayer und Michael Zwosta. eh