Zuschuss Der Markt Mitwitz erhält 450.000 Euro Stabilisierungshilfe vom Freistaat Bayern.

Wasserfest Am 22. November soll die Abnahme der erneuerten Wasserleitung von Mostholz nach Bächlein gefeiert werden.

Termine Die Montessori-Schule lädt am 9. Dezember zu einem Aktionsnachmittag gegen Leukämie ein. Drei Tage vorher wird der Nikolaus auf dem Rathausplatz die Kinder Besuchen. Mit den Themen Ehrungsabende, Jugendarbeit und Carsharing befasst sich am 5. Dezember der Sozialausschuss.

Bildungsstätte Geschäftsführer André Maslo erstattete den Jahresbericht über die Aktivitäten der Ökologischen Bildungsstätte Oberfranken (Öbo) im Wasserschloss Mitwitz . Über die anvisierte Nutzung des Kuratenhauses sei man mit Landkreis und Gemeinde im Gespräch. „Die Öbo ist ein Aushängeschild für Mitwitz und ein kollegialer Partner der Gemeinde“, bedankte sich Bürgermeister Oliver Plewa.

Wohngebiet Plewa gab einen Sachstandsbericht zur Erschließung des neuen Wohngebiets „Neundorf Mitte“. Die Planungsentwürfe des Ingenieurbüros IVS aus Kronach lägen mittlerweile vor. Mit der 600.000 Euro teuren Erschließung rechne er im Spätsommer 2023. Weiterhin bestehe großes Interesse für die anvisierten Bauplätze in guter Lage.

Brandschutz Die Feuerwehr Neundorf bekommt ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug. Durch eine gemeinsame Ausschreibung mit Seelach, Vogtendorf und Wötzelsdorf konnte ein günstigerer Preis erzielt werden, der pro Fahrzeug knapp unter 100.000 Euro liege.

Anfragen Ortssprecher Winfried Bayer fragte nach einem Fahrzeug für die Schwärzdorfer Feuerwehr. Das Gemeindeoberhaupt versicherte, dass vorbereitende Gespräche laufen.

Oliver Kern (SPD) machte auf das Projekt „boden:ständig“ aufmerksam. Siegmund Katholing (FWG) erinnerte nochmals an seinen Vorschlag, den verstorbenen Baron Theodor Rasso von Cramer-Klett zu würdigen.