Den Abschluss im Ferienprogramm des Landkreises Kronach bilden traditionell die Kinder-Kino-Tage des Kreisjugendrings Kronach in der Filmburg. Heute und morgen warten ab jeweils 13.30 Uhr tollen Angebote auf die Jungen und Mädchen .

Los geht es heute mit dem Film „Wickie und die starken Männer – Das magische Schwert“. Obwohl Wickie ein ziemlich schlaues Kerlchen ist, darf er seinen Vater Halvar noch immer nicht bei seinen Abenteuern begleiten.

Ein ausgefeilter Plan

Als Halvar aber vom schrecklichen Sven ein mysteriöses Schwert erhält, das seine Mutter Ylva in eine Statue aus Gold verwandelt, ändert sich das. Der kleine Wikinger will seine Mutter um jeden Preis retten. Dafür schmiedet er mit seiner Cousine Ylvi einen ausgefeilten Plan.

Zur Hilfe eilt ihnen Leif. Der junge Krieger weiß von einer geheimnisvollen Insel, auf der jeder Zauber wieder ungeschehen gemacht werden kann. So begibt sich das außergewöhnliche Trio auf eine aufregende Reise.

Um 16 Uhr geht es experimentell weiter mit „Hilfe, ich habe meine Freunde geschrumpft“. Nachdem Felix in den vorangegangen Filmen bereits seine Lehrerin und seine Eltern geschrumpft hat, sind nun seine Freunde an der Reihe.

Am Samstag beginnt das Abenteuer um 14 Uhr, denn auf dem Kinoprogramm steht der Streifen „Die Croods - Alles auf Anfang“. Die Familie rund um ihr Oberhaupt Grug macht sich auf den Weg, ein neues und vor allem sicheres Zuhause zu finden. Als sie hinter hohen Mauern ein Paradies entdecken, glauben sie sich am Ziel. Doch auch die Familie Bessermann wohnt dort …

„Tom und Jerry“

Den Abschluss machen „Tom und Jerry“. Die kleine Maus Jerry und der Kater Tom wurden vor die Tür gesetzt und beschließen, ihre ewigen Streitereien beizulegen und getrennte Wege zu gehen. Als es sich Jerry in einem New Yorker Nobelhotel bequem macht, wird die junge Angestellte Kayla vom Hotelmanager damit betraut, den Nager wieder loszuwerden, da dort bald die größte Hochzeit des Jahrhunderts ansteht. Dafür schleppt sie schließlich Tom an, der schnell Jagd auf Jerry macht, dabei aber nur für noch mehr Chaos sorgt.