Bei strahlendem Sonnenschein konnten 24 Frauen und Männer in Teuschnitz das Fest ihrer Jubelkommunion feiern. Vor 25, 40, 50, 60, 70 oder 80 Jahren sind sie zur Erstkommunion gegangen.

Dank und Erntedank

Pfarrer Detlef Pötzl verband das Fest mit dem Erntedankfest . Man könne dankbar sein für die Jahre, die seither vergangen seien, für das Leben, die vielen Erfahrungen und Begegnungen und für das Gute, das einem widerfahren sei. Im Leben sei vieles aufgeblüht wie bei einer Rose, die die Jubilarinnen und Jubilare am Ende des Gottesdienstes als Geschenk des Pfarrgemeinderats erhielten.

Die Stadtkapelle Teuschnitz gab ein Standkonzert für die Jubilare. Den Festgottesdienst begleitete Rudolf Jungkunz an der Orgel.

Vor 80 Jahren ist Karolina Schmid zur Erstkommunion gegangen, vor 70 Jahren Christine Beetz, Rosemarie Carl, Josef Müller , Rosemarie Rebhan, Ulrich Scholz, Elisabeth Josefa Ngozi Trebes und Rita Wachter.

Das 60. Kommunionjubiläum feierten Reinhard Bauer, Christine Both, Irene Leitz, Heinrich Raab und Jutta Truckenbrodt. 50 Jahre waren es bei Carmen Löffler, Bianca Wenzl, Monika Neubauer, Karin Bayer und Volker Tautz. Vor 40 Jahren haben Silke Jakob, Alexandra Bischoff und Klaus Böhm Erstkommunion gefeiert und vor 25 Jahren Katharina Keßler. red