In einem Fest-Gottesdienst traten am Samstag sieben Kinder in der Pfarrei St. Josef Wilhelmsthal erstmals an den Tisch des Herrn. Die Kommunionkinder zogen mit Pfarrer Sven Raube und den Ministranten in die schön geschmückte Pfarrkirche ein. Der Gottesdienst stand wie bereits die Kommunionvorbereitung unter dem Symbol des Leuchtturms .

Auch der Pfarrer ging, nachdem die fünf Mädchen und die beiden Jungen ihr Taufgelöbnis erneuert hatten, in seiner Predigt auf das Motto der Erstkommunion „Jesus ist wie ein Leuchtturm . Er begleitet uns durch das Leben“ ein. Ein solcher Turm sei ein Schifffahrtszeichen und zugleich ein weithin sichtbarer Orientierungspunkt. Seeleute könnten seine Lichtzeichen lesen und in schwierigen Fahrwassern den Weg finden. So wie ein Leuchtturm allen Schiffen Orientierung gebe, so solle der „ Leuchtturm “ Jesus den Menschen mit seinem Licht den rechten Weg durchs Leben und damit letztlich zu Gott zeigen, ihnen Sicherheit und Halt geben: „Jesus ist das Licht. Ihm sollen wir folgen und vertrauen!“

Den Erstkommunikanten wünschte er diese immer tiefer werdende Beziehung zum Herrn, der sie als Leuchtturm ein ganzes Leben begleiten und behüten möge. Diese Bindung aber wolle gepflegt werden. Dabei verhalte es sich ähnlich wie mit einem Lichtschalter: „Strom ist schon vorhanden. Aber wir müssen auch das Licht einschalten, den Schalter anknipsen, um Licht zu erfahren, zu spüren – und es dann auch weitergeben zu können.“

In diesem Zusammenhang bat er auch die Eltern, durch ihren eigenen Glauben und ihr Vorbild dafür Sorge zu tragen, dass bei ihren Kindern der Glaube und die Liebe zu Jesus nicht verloren gehe. Aber auch die Pfarrgemeinde stehe hier mit in der Verantwortung.

Die Kinder gestalteten den fröhlichen Gottesdienst begeistert mit, bei dem auch die Brote, die Kreuze und weitere Erinnerungsgeschenke sowie die Gebetbücher gesegnet wurden. Für die stimmungsvolle musikalische Umrahmung zeichnete die Sängerin Yvonne Kremer mit unter die Haut gehenden Liedbeiträgen verantwortlich. Den Orgelpart hatte in bewährter Weise Hans Pittroff inne. Zudem erfreute die Trachtenkapelle Wilhelmsthal die Kommunionkinder Markus Barnickel, Luna Barnickel, Alicia Kestel, Angelina Kohles, Annabell Neder, Chris Scherbel und Hanna Zwosta und ihre Gäste mit einem traditionellen Ständchen.