Bei der Abschlussfeier der Berufsfachschule für Musik Oberfranken (BFM) in der Stadtpfarrkirche St. Johannes der Täufer in Kronach wurden 20 Absolventen verabschiedet. Die Festrede und Laudatio für die Schulbesten hielt Professor Steven Heelein.

Er ist der Berufsfachschule für Musik in mehrfacher Hinsicht verbunden. Vor rund 20 Jahren war er selbst Absolvent an der Orgel in der BFM. Seit vergangenem Jahr ist er der ministeriell beauftragte Prüfungskommissar. Die Entlassfeier hat er durch eine beeindruckende Improvisation auf der Orgel und durch eine berührende Ansprache bereichert.

Den Schulabgängern konnte jeweils die Powerbank des Landkreises Kronach überreicht werden. Vom Kultusministerium gab es für alle Absolventen zudem den „Sommerpreis Bayern“, der in den Monaten August und September 2021 freien Eintritt in staatliche Schlösser und Museen sowie kostenlose Mitfahrten bei der Bayerischen Seenschifffahrt gewährt.

Die Notenbesten erhielten die Gratulation und Anerkennung der Regierung von Oberfranken . Der Förderverein belohnte 13 Schüler , die sich in besonderer Weise sozial engagiert haben mit einem Gutschein für Noten, Musikbücher oder Tonträger. Dies waren: Die Klassenprecher Felix Glaser, Lisa Hübner (dritte Klasse), Jakob Kammerer, Hanna Schaubmar (zweite Klasse), Erik Meyer, Kilian Piontek (erste Klasse). Für ihr Engagement bei der Umgestaltung von Aufenthaltsraum und Küche, Reinigung sowie Aufhängen von Bildern im Schulhaus wurden Jana Lichtlein, Daniela Krügel, Marie Szelwis, Samuel Backof, Malina Riehl, David Staufer und Constantin Wagner bedacht.

Für die Bestnoten wurden von der Regierung von Oberfranken ausgezeichnet: Pia Fischer (Poxdorf), Malina Riehl (Gera), Kathrin Schwarz ( Kronach ), Jana Lichtlein (Weitramsdorf), Richard Kothner (Schleiz), Rebekka Kölsche (Küps) und Jonas Schindhelm (Rödental). Sie alle besuchten die zweite Klasse und erreichten einen Notendurchschnitt unter 1,5. Aus der dritten Klasse schaffte Felix Graser (Eltmann) die Note 1,16.

Für die Schulleitung sprachen Burkhard M. Schürmann und Stellvertreter Gerhard Bauer herzliche Glückwünsche aus. Erfreulich ist auch der bundesweite Zuspruch der BFM Oberfranken in Kronach . So waren unter den diesjährigen Schulabgängern Absolventen aus dem hessischen Wetteraukreis und sogar aus Winsen an der Luhe bei Hamburg dabei. eh