Hundshaupten — Neuer Termin für den Vortrag "Ist der Klimawandel noch beherrschbar?" von Thomas Foken: Der für den 4. November angekündigte Vortrag musste wegen eines schweren Unfalls und der Komplettsperrung der A 73 abgesagt werden und findet nun am Mittwoch, 11. November, 19.30 Uhr, im Grünen Klassenzimmer in Hundshaupten statt.
Professor Foken will die auch in Bayern deutlich erkennbaren Auswirkungen und zukünftigen Entwicklungen der Klimaverschlechterung aufzeigen. Für den Klimaforscher Foken war der Sommer 2015 ein Beispiel dafür, was uns auch in Zukunft erwarten wird: wochenlange Gluthitze und Laubfall mitten im August.
Foken trägt seit vielen Jahren Klimadaten für die Region zusammen, so auch für dieses Jahr. Sein Fazit lautet: Nur der kühle Juni hat verhindert, dass der Temperaturrekord des Jahres 2003 gebrochen wurde.