In der Gemeindebücherei Röttenbach machte im März und im April die Wanderausstellung "Dein Planet, deine Zukunft, dein Beitrag!" Station. Für Kinder von zehn bis 14 Jahren gab es während der gesamten Ausstellungszeit eine Bücherrallye. Vor kurzem wurden unter vielen Teilnehmern mit richtigem Ergebnis die Gewinner ausgelost, die jeweils einen Büchergutschein bekamen. Der erste Preis ging an Mika Nahlik, der zweite Preis an Andreas Fischer und der dritte Preis an Paulina Schmitt.
Im Rahmen der Ausstellung fand auch ein "Nachmittag der fleißigen Bienen" statt. Die Familie Knoll zeigte einer Schar von 15 Kindern ihre Bienenstöcke im eigenen Garten. Sie machten die Kinder mit dem Leben der Bienen und der Arbeit des Imkers vertraut. Die Kinder waren fasziniert und ganz aufmerksam. Zum Abschluss durften alle den Honig auf Brot versuchen, und allen hat es geschmeckt. Vielleicht gibt es bald ein paar Nachwuchsimker in Röttenbach.
Heidi Schmitt