In der jüngsten Sitzung des Aurachtaler Gemeinderates wurde Jörg Becker von Bürgermeister Klaus Schumann (ÜWB) als neues Gemeinderatsmitglied vereidigt. In der Sitzung am 2. Dezember 2015 war Erwin Faatz-Schleicher (WGA) auf seinen Antrag hin von seinem Gemeinderatsmandat entbunden worden. Als Listennachfolger erklärte Jörg Becker die Annahme des Mandats und nahm bei der ersten Sitzung im Jahr 2016 den Platz seines Vorgängers ein. Bei der Besetzung der Ausschüsse war keine Veränderung erforderlich, die Fraktion von CSU/WGA beschloss, dass der neu gewählte Gemeinderat die Sitze in den Ausschüssen seines Vorgängers übernimmt.
Zu Beginn des Jahres hatte die freiwillige Feuerwehr mit Jürgen Zorn einen neuen Kommandanten und als dessen Stellvertreter Jens Biewald gewählt. Schumann ließ das Gremium die beiden Führungskräfte bestätigen, die auch bereits vom Kreisbrandrat bestätigt wurden.