Burg Feuerstein — Ein spannendes und "heldenreiches" Wochenende in der Burg Feuerstein ist vorbei. Über 130 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus dem Dekanat Ebermannstadt und Umgebung haben gemeinsam gespielt, getanzt, gesungen und Gottesdienst gefeiert. Helden im Christentum, im Comic, im Alltag waren ebenso im Blick der engagierten Workshopleitungen wie Spannung, Spiel und Spaß.
In interessanten und kreativen Workshops konnten die Teilnehmer/innen einen Heldenfilm drehen, eine Schatzkiste finden, ein Heldenlied dichten, Erste Hilfe üben, einen Comic malen, ein Mosaik gestalten, etwas über die Arbeit der Feuerwehr erfahren sowie einen Wunsch-Helden basteln oder Helden-Wettkämpfe bestehen.
Die unterschiedlichsten Helden, die erst Prüfungen bestehen mussten, um in einen Bund aufgenommen zu werden, konnten in den actionreichen Theaterszenen des BDKJ-Teams bewundert werden.
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des "Äktsch-Wochenendes" freuen sich schon auf das nächste Jahr. Vom 13. bis 15. November 2015 bietet der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Dekanat Ebermannstadt wieder Äktschn pur.