Cinderella - oder im deutschsprachigen Raum besser als Aschenputtel bekannt - dürfte jeder von uns als ein Märchen aus der Sammlung der Brüder Grimm kennen. Der niederländische Komponist Kees Vlak (1938-2014), der in erster Linie durch seine vielfältigen Originalkompositionen für sinfonisches Blasorchester bekannt ist, hat - basierend auf der Handlung - eine Suite für Unterstufen-Blasorchester und Erzähler komponiert. In dieser Fassung konnten junge Menschen "Cinderella" in der Turnhalle der Grundschule Mönchröden erleben.
Der musikalische Part wurde vom Vororchester des Rödentaler Jugendorchesters bestritten. In diesem Orchester wirken in erster Linie Kinder und Jugendliche mit, die ihre musikalische Ausbildung in der Orchesterschule begonnen haben und nun - auf ihrem Weg zum Jugendorchester - die erste Erfahrung im orchestralen Zusammenspiel unter Beweis stellen.
Nach einer kurzen Begrüßung durch die Leiterin der Orchesterschule, Melanie Schauer, und den Vorsitzenden Gerhard Eller bewiesen die jungen Musiker des Vororchesters mit der als musikalische Einleitung vorangestellten "Farandole" aus der L'Arlésienne-Suite des französischen Komponisten Georges Bizet (1838-1875) ihr Können. In der darauffolgenden Cinderella-Suite zeichnete das Vororchester die von Kristina Jakobs erzählten Szenen des Märchens in Klangfarben unterschiedlichster Blas- und Schlaginstrumente nach, so dass die jungen Gäste sich die Handlung bildlich vorstellen konnten.
Nach dem Konzert stellten Melanie Schauer und Gerhard Eller zusammen mit den Aktiven des Vororchesters alle verwendeten Musikinstrumente kurz vor. Daraufhin bestand für die jungen Zuschauer noch die Gelegenheit, die eben gehörten Instrumente selbst auszuprobieren. Von dieser Gelegenheit, bei der neben Musiklehrern der Orchesterschule auch Aktive des Musikvereins der Stadt Rödental mithalfen, wurde reger Gebrauch gemacht.
Weitere Informationen zur Orchesterschule Rödental und den vielseitigen Angeboten in der musikalischen Ausbildung finden sich auf der Homepage der Schule (http://www.orchesterschule-roedental.de/). Das Team der Orchesterschule freut sich auf jeden jungen und jung gebliebenen Menschen, der für die Musik begeistert werden kann. Andreas Reuter