Haushalt Die Gemeinde Rugendorf investiert eine halbe Million Euro. Zu den Projekten gehört auch die Sanierung der Gemeindeverbindungsstraße nach Feldbuch.
von unserem Mitarbeiter Klaus-Peter Wulf
Rugendorf — Investitionen in Höhe von 900 000 Euro prägen den kommunalen Haushalt 2015 der Gemeinde Rugendorf, der am Montagabend einstimmig verabschiedet wurde. Er hat ein Gesamtvolumen von knapp 2,9 Millionen Euro und steigt damit gegenüber dem Vorjahr um ein Drittel.
Der Verwaltungsansatz schließt mit rund 1,7 Millionen Euro, der Vermögensetat mit zirka 1,2 Millionen.
Das größte Projekt ist die Schaffung weiterer Infrastruktur wie Arztpraxis (siehe nebenstehenden Artikel), Kanalanschlüsse, öffentliche Gebäude und Errichtung von Parkplätzen mit Kosten von 500 000 Euro. In gleicher Höhe ist eine Kreditaufnahme vorgesehen.
400 000 Euro wird die erforderliche Sanierung der Gemeindeverbindungsstraße Feldbuch verschlingen, wofür eine Investitionszuweisung von 260 000 Euro fließen wird.
Die Gesamtverschuldung der Frankenwaldgemeinde steigt damit auf knapp 1,9 Millionen Euro. Dem gegenüber steht aber eine Rücklage von voraussichtlich 729 000 Euro zum Jahresende 2015, die nach Ende der Zinsbindung im Jahr 2016 für eine deutliche Entschuldung hergenommen wird.