von unserem Mitarbeiter Klaus-Peter Wulf Stadtsteinach — Die Vorbereitungen und Planungen für ein attraktives Programm im Familien-Freibad Stadtsteinach sind endlich abgeschlossen....
von unserem Mitarbeiter Klaus-Peter Wulf
Stadtsteinach — Die Vorbereitungen und Planungen für ein attraktives Programm im Familien-Freibad Stadtsteinach sind endlich abgeschlossen. Bürgermeister Roland Wolfrum (SPD) stellte am Dienstagabend zusammen mit Hans Kotschenreuther vom Fremdenverkehrsamt der Stadt sowie mehreren Mitgliedern der Wasserwacht-Ortsgruppe die Aktionen vor.
Nachdem für die nächsten Tage hohe Temperaturen angekündigt worden sind, erwartet das Stadtoberhaupt "besten Schwimmbadbesuch". Ein Highlight des Sommerprogramms seien sicherlich jeweils die Nachmittagsstunden am Sonntag mit dem Water-Walking-Ball des Sporttauchclubs Stadtsteinach, der eine Menge Spaß und Action garantiere.
Am Sonntag, 12. Juli, wird laut Wolfrum zudem wieder zur Arschbomben-Meisterschaft im Sprungbecken ab 15 Uhr eingeladen.
Plitsch, Platsch, Wasserspaß heißt es wieder am Samstag, 18.
Juli mit dem Spielmobil und Aktionsteam des Kreisjugendringes (KJR) des Landkreises Kulmbach. Weitere Termine dieses Angebotes sind am Donnerstag, 6. August, und Freitag, 21. August, jeweils um 13 Uhr. Mit 20 Kindern hat der Schwimmkurs der Wasserwacht bereits begonnen.
Lange Badenacht Die erste Lange Badenacht - mit Schwimmbadbetrieb bis 23 Uhr - steigt am Samstag, 1. August. Eingebunden in diese Veranstaltung ist bereits von 10 bis 14 Uhr das Schnuppertauchen des Sporttauchclubs Stadtsteinach. Und das Kiosk-Team verwöhnt alle Gäste mit pikanten Gerichten. Die zweite Lange Badenacht schließt sich gleich am 8. August an, die Dritte ist für 22. August terminiert.
Etwas Spezielles sieht das Programm für Samstag, 8. August, vor: Um 21 Uhr wird im Open-Air-Kino der Film "Fluch der Karibik" gezeigt. Zuschauerfläche ist die Wiese oberhalb des Kinderbeckens.
Sitze und Liegen sind selbst mitzubringen. Am 15. August ist ab 13 Uhr ein "Seeräubertag" mit der Wasserwacht geplant.
Die Treue zum Stadtsteinacher Freibad wird auch heuer mit Aquapunkten belohnt. Bei 26 Tagen ist der Sammelcoupon, der jeweils an der Kasse abgestempelt wird, voll und nimmt an der Ziehung der Gewinner am 22. August um 18 Uhr teil. Es locken attraktive Preise.
Neu eingerichtet wird im Eingangsbereich des Schwimmbades ein "öffentliches Bücherregal", ähnlich wie es in der Stadtbücherei bereits existiert. Es beruht auf dem Prinzip Nehmen und Geben.
Die Auswahl ist frei, angefangen von Romanen, Sachbüchern, Fantasy und Krimis bis hin zu Kinderbücher und Zeitschriften - jeweils nur für den persönlichen Gebrauch, versteht sich.
Jeder Besucher kann beispielsweise, wenn er seine Zeitschrift ausgelesen hat, sie hier einlegen und Anderen zur Verfügung stellen.
Defibrillator für mehr Sicherheit Zusätzliche Sicherheit bietet im Stadtsteinacher Schwimmbad der kürzlich angeschaffte Defibrillator, der - von der Wasserwacht angeregt - beim Badebetrieb ständig einsatzbereit im Wasserwachtraum zur Verfügung steht. Im Sommer ist er im Bad, im Winter in der Steinachtalhalle stationiert.