Die Reifenbergerin Hyacintha Klaus hat ihren 90. Geburtstag gefeiert. Ruhig im Kreise ihrer Familie, denn da fühlt sie sich wohl. Eine besondere Freude bere...
Die Reifenbergerin Hyacintha Klaus hat ihren 90. Geburtstag gefeiert. Ruhig im Kreise ihrer Familie, denn da fühlt sie sich wohl. Eine besondere Freude bereitete ihr der Besuch von Vizelandrätin Rosi Kraus und Bürgermeister Gerhard Amon (beide CSU).
Ihnen schloss sich Reifenbergs Kirchenpfleger Martin Kraus an. Schwiegertochter Barbara und Tochter Veronika erzählen: Im Leben von Hyacintha Klaus drehte sich alles um die Landwirtschaft. Sie war eine Bäuerin mit Leib und Seele. Arbeit und Zufriedenheit sind ihr Rezept für ein langes Leben. Bis zu ihrem 85. arbeitete sie am Hof von Sohn Richard noch mit. Doch seit einigen Jahren erlaubt dies ihre Gesundheit nicht mehr. Eine große Hilfe in ihrem Alltag ist ihr dabei Schwiegertochter Barbara. Hyacintha Klaus wurde 1926 in Niedermirsberg geboren. Mit sieben Geschwistern wuchs sie auf dem elterlichen Leisner-Hof auf und half nach ihrem Schluabschluss weiter mit.
Sie lernte ihren Mann Alfons kennen, den sie 1949 heiratete und mit dem sie noch Goldene Hochzeit feiern konnte. Mit ihm hatte sie vier Kinder, Tochter Veronika und die Söhne Richard, Norbert und Robert. Mittlerweile kamen acht Enkel und sieben Urenkel dazu. Ein schmerzliches Jahr für sie war 2001: Sie musste den Tod ihres Mannes Alfons sowie den ihres Sohnes Norbert betrauern.