Doch wie kommen diese privaten Dienstleistungen in der Hotel- und Gaststättenbranche an? Sehen sie Airbnb als Bedrohung? Als Geschäftsführer vom Landhotel Drei Kronen in Adelsdorf hat Christian Pöllmann Airbnb bisher noch nicht als Konkurrenz empfunden. "Ich habe kein Problem mit Airbnb, wenn dieselben Vorschriften gelten wie für uns, was die Hygiene, die Sicherheit und vor allem die Steuern betrifft", sagt Pöllmann als stellvertretender Vorsitzender des bayerischen Hotel- und Gaststättenverbands im Landkreis.


Gleiche Bedingungen

Über kurz oder lang könnte eine Plattform wie Airbnb Pöllmann zufolge Arbeitsplätze gefährden. Für ihn müssen die gleichen Bedingungen herrschen, um einen fairen Wettbewerb gewährleisten zu können. "Eine Kontrolle bei diesen privaten Geschichten fehlt bisher komplett.