"Themen wie Cybermobbing sind eigentlich allgegenwärtig an der Schule und wenn man einen aktuellen Fall in der Klasse hat, kann man nicht einfach den Stoff durchziehen." Das sagt Bernd Reß, der kürzlich zum Beratungsrektor als Beratungslerer für Realschulen in Unterfranken ernannt wurde. Damit betreut er neben seiner Tätigkeit an der Dr.-August-Kirchner-Realschule in Haßfurt auch Beratungslehrer und Verbindungslehrer vor allem in den beiden Landkreisen Schweinfurt und Haßberge.
Daneben entwickelt er die systemische Berufsorientierung weiter. Als Anti-Mobbing-Multiplikator beschäftigt ihn vor allem das Problem des Cybermobbings, das derzeit auch an der Haßfurter Realschule intensiv behandelt wird. In Zeiten von Facebook, Instagram und Twitter sei es wichtig, den Schülern einen verantwortungsbewussten Umgang mit diesen neuen Medien zu vermitteln, meint Reß.


Vielfältige Aufgaben

Er hilft Schülern bei Motivations- und Konzentrationsproblemen, bei Defiziten im Arbeitsverhalten, Lese-Rechtschreib-Schwäche, Schul- und Prüfungsangst, Schulverweigerung, Konflikten mit Schülern oder Lehrern und bei persönlichen Krisen sowie Verhaltensauffälligkeiten. Er ist dann erster Ansprechpartner und greift auf ein Netz von Hilfestellungen zu.
Erste Ansprechpartnerin ist Sozialarbeiterin Marina Pohley-Stubenrauch, aber auch Schulpsychologen oder Fachärzte kann Reß vermitteln. Oder er stellt einen Kontakt mit einer Erziehungsberatungsstelle her.
Bernd Reß macht aber auch Angebote für Eltern und Schüler bei Fragen der beruflichen Orientierung und Schullaufbahn und vermittelt auch hier außerschulische Beratung und Unterstützung. Als Beratungsrektor ist der Pädagoge aus Haßfurt für Fachberatungen zuständig für Kollegen, Beratungs- und Verbindungslehrkräfte und Schulleitungen. Er bietet schulinterne Lehrerfortbildungen an. Diese Treffen dienen dem Austausch; besonders schwere Fälle werden dort diskutiert, um sich gegenseitig zu unterstützen.
Zu erreichen ist Bernd Reß unter Ruf 09521/944488 oder per Mail unter Bernd.Ress@ realschule-hassfurt.de. sw