Kronach — In Kronach konnte kürzlich Meta Lenkeit ihr 85. Geburtstagsfest begehen. Die Feier geriet zu einem großen Familienfest, hat die Jubilarin doch zehn Kinder und 17 Enkelkinder und auch Urenkel gehören bereits zur Großfamilie.
Geboren ist Meta Lenkeit in Reuth bei Weißenbrunn. Mit ihrem Ehemann Ernst, der natürlich ebenso wie die übrigen Familienmitglieder herzlich zum halbrunden Wiegenfest gratulierte, ist sie seit fast 50 Jahren verheiratet. Zeitlebens hat sie sich um ihre Familie gekümmert, hat die Kinder großgezogen, war aber gleichzeitig auch berufstätig, zunächst bei der Firma Stockhardt in Kronach und weitere 15 Jahre beim Unternehmen Knorr Schaumstoffe in Frohnlach. Neben den Glückwünschen aus dem Familienkreis freute sich das Geburtstagskind auch über den Besuch von Bürgermeister Wolfgang Beiergrößlein und von Gemeindereferent Martin Förtsch, die für Stadt und Pfarrgemeinde Geburtstagsgrüße überbrachten. Nachbarn, Bekannte, Verwandte und eine Abordnung der Vereinigten Nachbarn vom Kaulanger schlossen sich den vielen guten Wünschen an. red