Jedes Jahr gibt es einen zentralen Gottesdienst für das Dekanat Kulmbach, bei dem die Gottesdienste in den Gemeinden vor Ort ausfallen und die Gemeindemitglieder eingeladen sind, sich auf den Weg zum Dekanatsgottesdienst zu machen. Heuer beginnt am Sonntag, 16. Juli, der zentrale Gottesdienst für das Dekanat Kulmbach um 10 Uhr auf der Naturbühne in Trebgast.
Unter dem Motto "Hier stehe ich - kann ich auch anders?" werden Martin Luther und Kardinal Kajetan aus dem Stück der Naturbühne "Luther - Rebell seiner Zeit" auftreten, gespielt von Gerd Kammerer und Siegfried Küspert. Dekan Thomas Kretschmar hält die Predigt und fragt im Reformationsjahr natürlich, ob die Gedanken Martin Luthers auch heute noch für unseren Glauben hilfreich sind. Musikalisch wird der Abendmahlsgottesdienst vom Kirchenchor Trebgast (Leitung Thomas Grünke) und vom Bezirksposaunenchor (Leitung Hermann Weiß) gestaltet. Für die Kinder wird parallel ein Kindergottesdienst angeboten. red