Der Sportanglerverein Gerach feierte in diesem Jahr gleich an zwei Tagen. Diesmal ging es ausnahmsweise bereits am Samstag vor dem 39. Seefest los. Der Verein konnte sein 40. Vereinsjubiläum feiern. Aus diesem Anlass fand ein kurzer Festkommers mit Ehrungen der langjährigen Mitglieder statt.
In seiner Ansprache sagte Erster Vorsitzender Peter Bäuerlein: "Wer hätte das damals bei der Gründung gedacht, dass sich der Verein so entwickelt?" Er nahm das Jubiläum zum Anlass, all denen zu danken, die sich in den vergangenen Jahren um den Verein verdient gemacht haben. Er bedankte sich bei allen, die durch ihre ehrenamtliche Arbeit, ihre Mitverantwortung und ihre Treue den Verein zu dem gemacht haben, was er heute ist.
Die beiden ehemaligen Ersten Vorsitzenden waren bereits zu Ehrenvorsitzenden ernannt worden. "Ohne sie wäre der Verein nicht zu dem geworden, was er heute ist", stellte Bäuerlein fest. Er richtete deshalb an dieser Stelle seinen herzlichen Dank an die beiden Ehrenvorsitzenden Martin Schmidt und Helmut Schmitt.
Bäuerlein bedankte sich bei der Gemeinde Gerach, dem Ersten Bürgermeister Gerhard Ellner und dem gesamten Gemeinderat für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren. "Wir wissen, was wir an der Gemeinde Gerach haben, und die Gemeinde Gerach weiß sicherlich auch, was sie am Sportanglerverein Gerach hat - man muss sich nur einmal am See umsehen."
Schließlich galt sein besonderer Dank allen bisherigen Mitgliedern des Vorstandes sowie der aktuellen rührigen und aktiven Führungsriege: "Ihr seid wirklich eine gute Truppe." Abschließend richtete Bäuerlein seinen Dank an alle Mitglieder und auch deren Angehörige und insbesondere an die Frauen für alle Arbeit und Unterstützung in den vergangenen Jahren und vor allem bei den arbeitsintensiven Seefesten.
Peter Bäuerlein und Zweiter Vorsitzender Klaus Böhnlein nahmen die Ehrungen der langjährigen Mitglieder vor. Neben einer Ehrenurkunde erhielten diese jeweils einen Glaskrug mit Vereinswappen und Zinndeckel mit Namensgravur. Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Markus Aschenbrenner, Stefan Winkelmann, Roland Winkelmann, Barbara Lösel, Oswin Lösel, Patrick Funk, Andreas Junge, Wolfgang Krotil, Julian Schmitt, Maximilian Hardt, Konstantin Raab und Florian Hartmann. Für 20 Jahre Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet: Aleksandar Takac, Marcel Heusinger, Gilbert Prell, Heiko Bäuerlein und Stefan Gröger. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Mathias Staudenmayer, Markus Neubauer, Bernd Hartmann und Thomas Motschenbacher. Schließlich erhielten die noch lebenden sechs Gründungsmitglieder (Gründung am 6. November 1977) eine Dankurkunde: Manfred Merzbacher, Franz Schmidt, Martin Schmidt (Ehrenvorsitzender), Helmut Schmitt (Ehrenvorsitzender), Siegfried Tischner und Norbert Trunk. Alle Mitglieder ließen das Jubiläum "40 Jahre Sportanglerverein Gerach" bei romantischer Beleuchtung beim Festabend am See ausklingen. A. Bogendörfer