Kronach — CSU-Landtagsabgeordneter Jürgen Baumgärtner unterstützt den ICE-Systemhalt in Coburg. "Die Potenzialanalyse hat eindeutig gezeigt, dass Bedarf für die Region da ist. Deshalb dürfen wir uns nicht von der immer wichtiger werdenden Schienenverkehrs anbindung abhängen lassen", erklärt der Landtagsabgeordnete und fügt hinzu: "ICE-Neubaustrecken werden aus Steuergeldern finanziert, deswegen hat auch die Region einen Anspruch, versorgt zu werden".

Mit einer Stimme sprechen

Wichtig sei dabei, dass die Region mit einer Stimme spricht und gemeinsam für den Halt kämpft. Jürgen Baumgärtner wird das Anliegen "ICE-Systemhalt Coburg" mit in den Landtag nehmen und sich dort speziell im Ausschuss für Wirtschaft und Medien, Infrastruktur, Bau und Verkehr, Energie und Technologie einbringen, heißt es in einer Pressemitteilung. red