Das Pfarrfest in St. Gangolf startet am Freitag, 15. Juni, um 19.30 Uhr mit einem besonderen Fränkischen Abend. Besonders, weil der Förderverein St. Gangolf e. V. eine Benefiz-Mundart-CD mit dem Titel "Glabst des?! G'schicht'n und G'schichtla un a wenig Musik" vorstellen wird. Live mit dabei sind unter anderem Rettl Motschenbacher und eine Bläsergruppe des Wunderburger Blasorchesters.
Norbert Krines und Helmut Pötzinger, bekannt als Moderator der ersten Stunde von Radio Bamberg (damals Radio Regnitzwelle), lesen Texte von Gerhard C. Krischker, Hans Morper, Hans Ruß und Wolfgang Wußmann. Der Erlös aus dem Verkauf der CD fließt in die Generalsanierung von St. Gangolf, Bambergs ältester Kirche. Für das leibliche Wohl sorgt der Förderverein St. Gangolf.
Karten zum Preis von 8 Euro sind bei Betten Friedrich, Obere Königstraße 43, Telefon 0951/27578, erhältlich. Mit einer Eintrittskarte für den Fränkischen Abend kostet die Mundart-CD statt 15 Euro nur 12,50 Euro zur Premiere.