„Pottensteiner Winterzauber“ in der historischen Altstadt

1 Min
Die Innenstadt von Pottenstein wird zur weihnachtlichen Fußgängerzone.
Die Innenstadt von Pottenstein wird zur weihnachtlichen Fußgängerzone.
Steffi Schaffer/Tourismusbüro Pottenstein

Der „Pottensteiner Winterzauber“ findet am Samstag, 29. November, von 15 Uhr bis 20 Uhr und Sonntag, 30. November, von 13 Uhr bis 20 Uhr im Bereich in der Hauptstraße und am Bürgerhaus statt. Die Altstadt wird an diesen Tagen zur Fußgängerzone.

Bereits am Freitag vor dem ersten Advent, 28. November, wird der Kurpark zur Freiluft-Christbaumkulisse umfunktioniert. Die Schulklassen der Pottensteiner Schule sowie die Kindergärten aus Pottenstein , Elbersberg, Kirchenbirkig und Hohenmirsberg schmücken jeweils ihren Baum. Der „Christbaumpark“ ist bis zum 11. Januar zu bewundern. Mehr als 30 Stände bieten Geschenkartikel und vieles mehr.

Geöffnet haben an diesen beiden Tagen auch das „Elisabeth-Lädla“, der „Höhlenbär“, der „Pottensteiner Weihnachtsladen“ sowie Nahversorger und Gastronomie.

Das Kinderkarussell wird am Ende der Hauptstraße seine Runden drehen. Im Weihnachtspostamt im Bürgerhaus können Kinder Wunschzettel ans Christkind oder an den Weihnachtsmann schreiben.

Eröffnet wird das weihnachtliche Wochenende am Samstag um 15 Uhr von Bürgermeister Christian Weber und dem Weihnachtsengel, musikalisch umrahmt von den „Zünftig Böhmischen“ auf der Bühne am Marktplatz. An beiden Tagen werden vom Rikscha-Team des Elisabeth-Vereins Pottenstein Fahrten durchs Felsenstädtchen angeboten.

Es gibt auch eine Weihnachtspäckchenverlosung im Pfarrheim, bei der jedes Los gewinnt. Fotopunkte sind im Kurpark ein historischer Holzschlitten sowie am Tourismusbüro Engelsflügel mit weihnachtlichem Gruß aus dem Felsenstädtchen.

Am Samstag um 16 Uhr beginnt in der Stadtpfarrkirche St. Bartholomäus der Gottesdienst mit Segnung der Adventskränze. Ganz neu in diesem Jahr ist der Krampuslauf mit Nikolaus, Engel und Krampussen ab 16.30 Uhr. Beim Krampuslauf zieht die Gruppe durch die Hauptstraße. Als Abschluss wartet eine kleine Feuershow am Kirchplatz.

Neu in diesem Jahr ist die Märchenwanderung für Kindergartenkinder am Sonntag um 14 Uhr. Um 15 Uhr findet erstmalig ein „Nostalgischer Adventsspaziergang“ statt. In der evangelischen Johanniskirche findet um 16 Uhr ein „Offenes Singen“ statt. Musik gibt es von „Sax’n Die“, der Oberailsfelder Blasmusik und der Trachtenkapelle Hohenmirsberg. red