Die Erschließung des Neubaugebietes „Wirtsäcker II“ in Niederfellendorf geht ins Endstadium. Die Ver-und Entsorgungsleitungen wie Wasserleitung , Kanal und Strom in den Erschließungsstraßen sind verlegt. Auch der Unterbau ist weitestgehend fertiggestellt. Somit kann, sobald es die Witterung erlaubt, die Teerung der Straßen erfolgen.

Das Gebiet umfasst 28 Bauplätze, davon sind zwölf im Eigentum der Gemeinde und sechzehn im Privatbesitz. Die Bewerbungsfrist für ein Baugrundstück des Marktes ist angelaufen und vorläufig bis zum 15. Februar befristet.

Die Ausweisung von Bauland in den engen Tallagen des Wiesenttales ist begrenzt, nachdem die Flächen fast ausschließlich im Landschaftsschutzgebiet liegen. Es gelten deshalb strikte Auswahlkriterien für Bauwillige. Bevorzugt werden hierbei junge Familien zur Stärkung von Kindergarten und Grundschule, so Bürgermeister, Marco Trautner. Bei der Vergabe von Baugrundstücken für Einfamilienhäuser oder Doppelhaushälften sind nur Einzelbewerber zu berücksichtigen, nicht Bauträger. Als Einzelbewerber gelten ortsansässige oder auswärtige Familien jeweils mit oder ohne Kinder.

Jeder Bewerber kann nur ein Grundstück vom Markt Wiesenttal kaufen. Eventuelle ehrenamtliche Tätigkeiten eines Bewerbers, ausgeübt im Markt Wiesenttal , werden besonders bewertet. Es gilt eine Bauverpflichtung von drei Jahren.