Für alle Sommertheater-Genießer präsentiert der Fränkische Theatersommer hochwertiges Schauspiel bei über 200 Veranstaltungen an idyllischen Orten. So kommt die fahrbare Wanderbühne mit zwei Darbietungen nun auch ins Forchheimer Kultur-Sommerquartier ins Königsbad: Am Freitag, 20. August, 20 Uhr, präsentiert er sein Stück „Don Quijote & Sancho Pansa – Die Welten-Abenteuer zweier Helden“. und am Samstag, 21. August, 20 Uhr, wird „Der fliehende Hollaender“ gegeben.

Illusion und Wirklichkeit, Dichtung und Wahrheit liegen beständig im Wettstreit miteinander. Miguel Cervantes hat das in seinem Roman-Klassiker „Don Quijote & Sancho Pansa“ anhand seiner beiden Helden vorgeführt und damit das berühmteste Komikerpaar der Weltliteratur erschaffen.

In der Theaterfassung und Neuinszenierung des Fränkischen Theatersommers werden die kuriosen Abenteuergeschichten spannend umgesetzt und zugleich das Geheimnis um die unvergleichliche Dulzinea von Toboso gelüftet. Die Gäste können sich auf einen unterhaltsamen und zugleich berührenden Theaterabend freuen .

Chansonskunst von Friedrich Hollaender bietet der Fränkische Theatersommer am Samstagabend mit Magdalena Aderhold, Yvonne Berg, Stephan Jöris und Beate Roux. Die Inszenierung übernimmt Stephan Jöris.

Der Name Friedrich Hollaender ist eher in Vergessenheit geraten. Seine Chansons wie „Ich bin von Kopf bis Fuss auf Liebe eingestellt“ sind aber unsterblich. In der jungen Republik der goldenen 20er gründete er mit Tucholsky, Klabund und Ringelnatz sein erstes Kabarett . Stets zwischen den Stühlen agierend, spießte er mit Wortwitz, Verve und Chuzpe die Höhen und Tiefen des Menschlichen auf. Seine blitzgescheiten Charakterbilder menschlicher Unzulänglichkeiten sind erfrischend.

Beide Veranstaltungen finden auch bei schlechtem Wetter statt. Unwetterbedingte Absagen werden unter www.forchheim.de/kunst-und-kultur-geniessen/kultur-sommerquartier bekanntgegeben. Die Karten sind ausschließlich im Vorverkauf über das Ticketsystem „okticket“, über die obige Homepage oder in der Vorverkaufstelle in Forchheim , den Lotto- und Ticketshop Kefferstein in der Hornschuchallee 31, möglich. red