Im Rahmen der Interkulturellen Wochen veranstaltete der Vorbereitungskreis des Afrikafestes einen Infoabend im Jugendzentrum Struwwelpeter zum Thema "Der Fremde unter uns". Das brisante Thema stieß auf reges Interesse.
Zu Beginn seiner Ausführungen ging der Referent, Gerd Weickert von der Migrationsberatung des diakonischen Werks Ludwigstadt-Kronach/Michelau, auf die Entstehungsgeschichte des Abends ein. Diese interkulturelle Projektreihe wird durch das Projekt "Demokratie Leben" gefördert, das im Landkreis Kronach durch die VHS-Kronach und durch das Landratsamt koordiniert wird. Ziel dieses Projektes ist es, das interkulturelle und interreligiöse Leben in der Region zu fördern. Diese Intention hatte auch die Info-Veranstaltung und hier war es von großem Vorteil, dass auch einige Flüchtlinge aus dem Landkreis Kronach anwesend waren.