Das 50. Jubiläum ihrer Priesterweihe begehen Ende Juni acht Seelsorger aus dem Bistum Würzburg. Darauf weist die Diözese hin. Darunter sind mit Erhart Kroth (ehemals in Untersteinbach) und Alfred Östreicher (einst in Zeil tätig) zwei Pfarrer, die viele Jahre im Landkreis Haßberge gewirkt haben.
Pfarrer Monsignore Erhard Kroth (77 Jahre ) ist heute Pfarrvikar in Aschaffenburg. Kroth wurde 1940 in Pflaumheim geboren. Nach dem Abitur am Gymnasium in Miltenberg studierte er in Würzburg und München Theologie. Bischof Josef Stangl weihte ihn am 29. Juni 1967 im Würzburger Kiliansdom zum Priester.
1972 wurde er Pfarrer in Untersteinbach. Zusätzlich war er von 1972 bis 1991 Diözesanseelsorger des Malteser Hilfsdiensts. Dekan des früheren Dekanats Ebern war er von 1978 bis 1985, von 1977 bis 1978 war er bereits Dekan-Stellvertreter.
1985 wechselte Kroth nach Würzburg. 2003 wurde ihm der Titel Päpstlicher Ehrenkaplan (Monsignore) verliehen. Seit September 2011 ist er Pfarrvikar in der Pfarreiengemeinschaft "Maria Frieden Aschaffenburg" mit Schwerpunkt Obernau.
Pfarrer i. R. Alfred Östreicher (79 Jahre) war langjähriger Pfarrer von Zeil. Östreicher wurde 1938 in Peißenberg geboren. Am 29. Juni 1967 erhielt er in Benediktbeuern als Salesianer Don Boscos die Priesterweihe und wirkte als Salesianer in Bamberg, Benediktbeuern, München und Bad Neustadt. Seit 1975 steht er im Dienst der Diözese Würzburg.
Ab 1976 war er als Seelsorger in der Pfarrei Marktsteinach tätig. 1979 wurde er in die Diözese Würzburg inkardiniert und damit gleichzeitig Pfarrer von Marktsteinach. 1986 übernahm Östreicher zusätzlich die Pfarrei Waldsachsen.
1988 wurde er zum Pfarrer von Zeil ernannt und übernahm außerdem bis 2000 die Aufgabe des Caritaspfarrers des damaligen katholischen Dekanates Ebern. 2005 wurde Östreicher in den Ruhestand versetzt, den er in Haßfurt verbringt. Die Stadt Zeil ernannte ihn 2005 zum Ehrenbürger. Von 2006 bis 2010 hatte er den Bistumsangaben zufolge einen Seelsorgeauftrag für die Begleitung der Selbsthilfegruppe Fraternität. ft