von unserem Mitarbeiter  Johannes Waigand

Eltmann — Nach vier Auftaktniederlagen steht für die Oshino Volleys des VC Eschenbacher Eltmann in der 2. Volleyball-Liga Süd ein Doppelspieltag gegen starke Teams an. Am Samstag (19 Uhr) treten sie bei L. E. Leipzig an, am Sonntag (16 Uhr) bei der TG Rüsselsheim. Beide Gegner verfügen über große Erfahrung.
Die ersten Niederlagen zu Beginn der Saison stecken dem Team der Oshino Volleys noch in den Knochen. Nun bietet sich ihnen aber die doppelte Gelegenheit, zu alter Stärke zurückzukehren und die Zweitligatauglichkeit unter Beweis zu stellen. Leipzig gewann in dieser Saison bereits drei Spiele, steht auf den dritten Tabellenplatz und somit in Schlagdistanz zur Spitze. Rüsselsheim galt bereits vor der Saison als einer der Favoriten, musste sich jedoch bereits gegen Schwaig und Stuttgart geschlagen geben. Beide Teams sind also harte Brocken, bei denen sich die Eltmanner deutlich verbessert zeigen müssen, um Punkte mitzunehmen.
"Vielleicht kommt dieser Doppelspieltag in unserer Situation genau recht. Wir haben nun die Chance, uns auf diese beiden Spiele zu fokussieren und möglichst stark aufzutreten", meint Zuspieler Kai Naumann. Seiner Mannschaft bleibe nichts anderes übrig, als in dieser Situation den Kopf oben zu behalten und sich auf die eigenen Stärken zu besinnen. "Es hilft nichts zu hadern, beide Gegner sind stark und wollen sicher gegen uns gewinnen. Wir lassen uns davon allerdings nicht beirren und möchten den Kampf annehmen", so Naumann weiter.

Keine Hektik

Als Tabellenletzter steht Eltmann zwar noch ohne Punkt da, genauso geht es allerdings mit Waldgirmes und Friedrichshafen zwei weiteren Mannschaften in der 2. Liga Süd. Ob sich der Aufsteiger am Wochenende eine gute Ausgangssituation erarbeiten kann, bevor es zu den direkten Duellen mit den Teams im unteren Tabellendrittel kommt, bleibt abzuwarten. Hektik oder Angst ist im Umfeld der Mannschaft noch keine zu spüren, die Protagonisten scheinen fokussiert auf die anstehenden Aufgaben und die Spiele am Samstag und Sonntag.