Marktleugast — 17 Mädchen und Jungen der Fördergruppe Sprache der Marktleugaster Kindertagesstätte "Arche Noah" besuchten dieser Tage mit ihrer Leiterin Michaela Stark sowie Sandra...
Marktleugast — 17 Mädchen und Jungen der Fördergruppe Sprache der Marktleugaster Kindertagesstätte "Arche Noah" besuchten dieser Tage mit ihrer Leiterin Michaela Stark sowie Sandra Arnold und Kerstin Sosniok die Gemeindebücherei in der Grund- und Mittelschule.
Der Leiter der Einrichtung, Otmar Büttner, freute sich über das Kommen der Kids. Er hatte für alle ein Geschenk des Bundesministeriums für Familie, Bildung und Forschung parat. Jedes Kind bekam ein Erstlesestart-Set für die Eltern in mehreren Sprachen und das Buch "Rat mal, was das ist?" sowie ein Wimmelbild, auf dem das Lesekänguru gesucht werden musste.
Spannende Katzengeschichte
Der Büchereileiter erläuterte, dass das Set die Eltern motivieren soll, ihren Sprößlingen daheim etwas vorzulesen, um ihre Kinder anzuregen, selbst einmal ein Buch in die Hand zu nehmen.
Gespannt hörten sich die Mädchen und Jungen die von Kerstin Sosniok vorgelesene Katzengeschichte an.
Auch Bürgermeister Franz Uome (CSU) ließ es sich nicht nehmen, dabei zu sein. Er gab bekannt, dass der Marktgemeinderat im kommunalen Haushalt 2015 einen Betrag von 500 Euro für Neuanschaffungen für die Bücherei eingestellt hat.
Franz Uome bat Otmar Büttner, ihm doch eine Wunschliste vorzulegen, was dafür an neuem Buchmaterial bestellt und gekauft werden soll. Der Bürgermeister richtete außerdem die Bitte an die kleinen Gemeindebürger, sich doch öfter einmal mit ihren Eltern in der Bücherei umzuschauen, um das eine oder andere auszuleihen.
kpw