von unserer Mitarbeiterin heike schülein

Effelter — Johann Löffler, der älteste Einwohner von Effelter, feierte seinen 90. Geburtstag.
Der Jubilar ist Witwer und Vater dreier Kinder - Johanna, Paul und Christof. Eine weitere Tochter starb im jugendlichen Alter bei einem tragischen Unglücksfall. Mittlerweile komplettieren neun Enkelkinder sowie Urenkelin Eva die Familie.
Johann Löffler, der als viertes von acht Kindern das Licht der Welt erblickte, betrieb eine Landwirtschaft und war als Holzrücker selbständig. Anschließend verdingte er sich 23 Jahre auf dem Bau, wo er ausschließlich auswärts eingesetzt war. Dabei kam er viel in Deutschland herum - so beispielsweise nach Frankfurt, Nürnberg, Würzburg oder Merseburg, das damals noch DDR-Gebiet war.
Seit 1953 übt er das Amt des Feldgeschworenen aus.