Live-Musik in gleich acht Locations gibt es am Samstag, 23. April, beim Herzogenauracher Kneipenfestival Springbreak. Mit dabei sind wieder der Kreis'l, das Alte Backhaus, das Café Römmelt, das Espressovita, der Ratskeller, die Herzo Bar und das Vereinshaus.
Da in diesem Jahr der Bayerische Hof eine weitere Veranstaltung hat, weicht Inhaber Thomas Emilius beim Springbreak in seine zweite Location ins Vereinshaus aus, bleibt damit aber noch immer in der Innenstadt und gut erreichbar. Für den Shuttlebus ergibt sich dadurch nur eine kleine Fahrplanänderung, was angesichts der Livemusik im Bus verschmerzbar sein wird, meinen die Organisatoren.
Im Musikprogramm gibt es ebenfalls einige Änderungen. So spielt Blue Leaf in der HerzoBar, Choco-latte im Vereinshaus, Flashlight im Römmelt und Cana que que im Kreis'l. Letztere Gruppe war 2007 mit Salsa und Merengue schon einmal dabei.
Da die Veranstaltungskosten permanent steigen, sowohl bei den Bands als auch bei der Security, mussten die Veranstalter in diesem Jahr den Vorverkaufspreis nach langer Zeit auf acht Euro anheben; an der Abendkasse kostet das Ticket dann zehn Euro. Wie Organisator Jürgen Rissmann erklärt, sei dieser immer noch günstige Preis nur möglich, da die Veranstaltung durch zahlreiche einheimische Sponsoren unterstützt wird. hep