Marktleugast — Seinen 80. Geburtstag feierte Erich Fraas in Marktleugast. Der Jubilar besuchte bis 1949 die Volksschule in Marktleugast und machte anschließend eine vierjährige Leh...
Marktleugast — Seinen 80. Geburtstag feierte Erich Fraas in Marktleugast. Der Jubilar besuchte bis 1949 die Volksschule in Marktleugast und machte anschließend eine vierjährige Lehre als Maschinenschlosser. In drei Semestern ließ sich Fraas an der Fachschule in Münchberg zum Webereitechniker ausbilden und war dann neun Jahre als Webmeister bei der Firma Meisel in Marktleugast beschäftigt.
1964 trat Fraas bei der Firma Horn in Grafengehaig als Schichtleiter ein und war später bis 1996 als Disponent für die Produktion zuständig. Ehrenamtlich arbeitete Erich Fraas in der Sanitätskolonne Marktleugast mit und gehörte dem Ring- und Stemm-Club an. Dem FDP-Kreisverband Kulmbach diente er als Schatzmeister.
26 Jahre engagierte Fraas sich im Deutschen Modellfliegerverband als Gebietsbeauftragter für Nordbayern und Gutachter für das Luftamt Nordbayern.
Die Glückwünsche der Marktgemeinde Marktleugast zum Achtzigsten sprach Bürgermeister Franz Uome dem Jubilar aus. Für die Sparkasse Kulmbach-Kronach gratulierte Dieter Rochholz.
kpw