Kronach — Ein Konzert- und Unterhaltungsprogramm hat Dirigent Klaus Schnappauf zusammengestellt. Mit Bigband-Titeln von Leroy Anderson (Bugler's Holiday) wird er besonders seinen Trompetensatz fordern.
Als ausgebildeter Musiklehrer ist er nun schon über 30 Jahre Dirigent der Reichenbacher. Die Stärke der einzelnen Musiker weiß er in seinen selbstgeschriebenen Arrangements, die er immer wieder mit in das Programm einfließen lässt, einzusetzen.
Es erklingen Melodien wie die neue böhmische Polka "Von Freund zu Freund" von Martin Scharnagl, das Hofkonzert mit Strauss, "Start frei", "Maxglaner Ziegeunermarsch", Udo Jürgens live, Comedian Harmonists in Concert sowie "Meine Leidenschaft" von Alexander Pfluger.
Gespielt wird mit Beschallungsanlage, da auch Gesangstitel von Ronald sowie Axel Licht erklingen sollen.
Die Gemeinde Reichenbach begeht in diesem Jahr ihr 825-jähriges Bestehen. Der kulturelle Auftakt hierfür erfolgte bereits mit dem Kulturabend im März. Das Festwochenende findet vom 24. bis 26. Juli statt. hs