Nach eingehender Diskussion in der Vorstandschaft sagte nun Vorstand Thomas Fischer die Prunksitzung 2022 der Strullendorfer Gaaskeeser, wie bereits im Vorjahr, ab.

Mitte September hatte es schon erste Vorbereitungen vonseiten des Organisationsteams gegeben. Ein Motto wurde überlegt, Technik und Musik bestellt sowie erste Absprachen mit den Abteilungsleitern getroffen. Doch dann explodierten die Corona-Zahlen wieder. Überlegungen, die Sitzungen mit weniger Publikum abzuhalten und an zwei bis drei Wochenenden wurden schnell verworfen. Auch die Garden brauchen eine intensive Vorbereitungszeit, um auf den Standard zu kommen, den man von ihnen gewohnt ist. Aktuell trainiert man leider nur online.

„Im Vordergrund stand und steht immer die Gesundheit der Akteure und des Publikums“, so Fischer, der selbst mit der ganzen Familie jedes Jahr aktiv und mit viel Herzblut am Geschehen teilnimmt.

So wird es also 2022 keine Büttenreden und keine Black-Light-Show geben, leider auch keine Garde- und Showtänze auf höchstem Niveau, und viele werden sicherlich auch den „Strullator“ vermissen und seinen gekonnt satirischen Blick auf das Lokalgeschehen in der Gemeinde Strullendorf .

Die Vereinsführung hat natürlich auch die Weihnachtsfeier und die traditionelle Sportlerehrung abgesagt. Das 100-jährige Gründungsjubiläum mit zahlreichen Veranstaltungen 2020 ist 2021 auch der Pandemie zum Opfer gefallen. Ob und wie man das nachholen kann, ist noch nicht geklärt.

Schwieriges Vereinsleben

Wie für andere Vereine war auch für die Concordia Strullendorf das Vereinsleben 2021 unter Pandemiebedingungen nicht einfach. Ein umfangreiches Sicherheitskonzept wurde erstellt, Trainingszeiten sind angepasst bzw. mittlerweile abgesagt worden und natürlich gab es auch keine Veranstaltungen. Das Vereinsheim konnte nur im eingeschränkten Modus bzw. gar nicht öffnen.

Trotz allem freut sich Thomas Fischer , dass der Concordia Strullendorf die Mitglieder im Großen und Ganzen erhalten geblieben sind und er schaut einfach zuversichtlich ins neue Jahr. asp