Ein hochkarätiges Klavierkonzert findet am Freitag, 20. Januar, um 20 Uhr in der Konzerthalle Bamberg mit dem Klaviertrio „E.T.A.“ statt.

Mit gutem Grund verneigt sich das 2019 in Hamburg gegründete Trio „E.T.A.“ mit seinem Namen vor dem Schriftsteller, Kritiker und Komponisten E.T.A. Hoffmann : Elene Meipariani (Violine), Till Schuler (Violoncello) und Till Hoffmann (Klavier) haben ihr Triospiel mit romantischer Musik begonnen, lieben künstlerische Querverbindungen und beschäftigen sich mit kammermusikalischem Repertoire von der Klassik bis hin zur zeitgenössischen Musik.

2021 gewann das junge Ensemble den Preis des Deutschen Musikwettbewerbs sowie den Bonner Rotary Musikpreis, wird seither mit einer Vielzahl an Konzerten gefördert und plant derzeit seine Debüt-CD beim Label Genuin.

Die „Lieblingswerke“ des Trios sind: Sergej Rachmaninows  „Trio Élégiaque Nr. 1 g-Moll“, Joseph Haydns  „Trio C-Dur Hob. XV:27“ und Johannes Brahms  „Trio Nr. 1 H-Dur, op. 8“.

Veranstalter ist der Musikverein Bamberg . Karten zum Preis von 30 Euro (acht Euro bis zum Alter von 27 Jahren) gibt es beim Bamberger Veranstaltungsdienst unter der Telefonnummer 0951 - 9808220 oder unter bvd-ticket.de. red