Nachdem ein Mann in Stegaurach am frühen Dienstagmorgen einen Audi gestohlen hatte, hat ihn die Dresdner Polizei einige Stunden später gestoppt. Wie aus einer Pressemitteilung der Polizei hervorgeht, nahmen die Beamten ihn vorläufig fest. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg sitzt der Tatverdächtige nun in Untersuchungshaft.
Die Eigentümerin hatte den Diebstahl ihres Autos bemerkt und die Polizeiinspektion Bamberg-Land verständigt. Das Fahrzeug wurde kurz darauf in Sachsen geortet. Durch die Unterstützung der sächsischen Polizeibeamten erfolgte schließlich die Kontrolle des Fahrzeugs in der Nähe von Dresden. Die Polizisten stellten das gestohlene Auto sicher und nahmen den 27-jährigen Fahrzeugführer vorläufig fest. Er stand unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln, weshalb eine Blutentnahme in einem Krankenhaus stattfand.
Am Mittwochmittag wurde der Tatverdächtige einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ auf Antrag Untersuchungshaftbefehl gegen den Mann. Der polnische Staatsangehörige sitzt seitdem in einer Justizvollzugsanstalt. Er muss sich nun für seine Tat strafrechtlich verantworten.
Die Kriminalpolizei Bamberg bittet Zeugen, die am frühen Dienstagmorgen zwischen 2.30 Uhr und 5.30 Uhr in Stegaurach und Umgebung verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge beobachtet haben, sich unter der Telefonnummer 0951/9129491 zu melden und ihre Hinweise mitzuteilen. pol