B 4 bleibt ein Pendlerhindernis

1 Min
Vor Busendorf werden die Verkehrsteilnehmer auf die Umleitung 50 aufmerksam gemacht, die sie um die Sperrung bei Rattelsdorf herumführt. Foto: Rainer Lutz
Vor Busendorf werden die Verkehrsteilnehmer auf die Umleitung 50 aufmerksam gemacht, die sie um die Sperrung bei Rattelsdorf herumführt. Foto: Rainer Lutz

Nach zahlreichen Sperrungen und Beschränkungen im vergangenen Jahr ist die Bundesstraße 4 zurzeit bei Rattelsdorf erneut voll gesperrt. Bis Ostern soll sie wieder frei sein.

An der Bundesstraße 4 zwischen Coburg und Bamberg hatten Pendler schon im vergangenen Jahr wenig Freude. Sperrungen hier und Geschwindigkeitsbegrenzungen da - so richtig flott ging es fast nie zu, auf dieser Verbindung nach Süden. Jetzt ist sie schon wieder dicht.

Seit Montag geht durch Rattelsdorf nichts mehr. Die Fahrbahn zwischen Rattelsdorf und Breitengüßbach wird erneuert. Netzrisse, Verdrückungen und und Fahrbahnaufbrüche machen das notwendig. Kurz nach der Coburger Landkreisgrenze, bei Busendorf wird der Verkehr umgeleitet. Über Ebensfeld und Zapfendorf geht es nach Breitengüßbach. Wie lange? "Das ist wetterabhängig, aber wir rechnen damit, dass wir bis Gründonnerstag ziemlich so weit sind", sagt Harald Thiele, Projektleiter beim Bauamt Bamberg, Tiefbauabteilung. Sollte das Wetter mitspielen, dann kann die Straße vielleicht auch schon früher wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Dann ist voraussichtlich auch ein weiteres Hindernis beseitigt. Bei Kemmern wird eine Autobahnbrücke erneuert. Der Verkehr auf der A 73 rollt deswegen weiter, weil immer nur ein Fahrstreifen gesperrt wird. Aber die B 4 unter der Brücke muss gesperrt werden. Das sollte sich nach Auskunft der Planer aber auf die Zeit vom 29. März bis zum 4. April beschränken.

Lieber über die Autobahn

Weil die Umleitung ab Busendorf trotz allem reichlich Zeit frisst, ehe die Autofahrer bei Breitengüßbach wieder auf der freien B 4 weiterfahren können, empfiehlt sich für alle, für die das keinen allzu großen Umweg bedeutet, ein Ausweichen über die Autobahn. Abgeraten wird davon, zu versuchen, durch Rattelsdorf selbst auf Schleichwegen eine Umgehung zu suchen. Das führt nicht nur zu Ärger mit den Anwohnern, sondern meist auch nicht schneller zum Ziel.

Für alle, die auf der B 4 in Richtung Ebern unterwegs sind, hat noch eine weitere Sperrung Bedeutung. Die Verbindung über Losbergsgereuth nach Ebern ist derzeit ebenfalls gesperrt. Hier empfiehlt sich die Route über Kaltenbrunn und Untermerzbach nach Ebern.