Jeder Hauseigentümer (und auch jeder vernünftig denkende Bürger) weiß, was das heißt (obwohl auch das bayerische Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen im Artikel vier fordert, einen einwandfreien Schulbetrieb hinsichtlich baulicher Beschaffenheit zu gewährleisten). Warum werden Steuergelder zum Fenster hinaus geheizt?
Neben der zentralen Lage der Schule sowie den finanziellen, pädagogischen und baulichen Aspekten ist für mich Folgendes von Bedeutung: In der Ebelsbacher Verbandsschule ist ausreichend Platz vorhanden. Lange Zeit wurden in der 2001 fertiggestellten, für 12,6 Millionen Mark generalsanierten Verbandsschule Klassen der Mittelschule Ebelsbach unterrichtet. Als im letzten Jahr Räumlichkeiten in dieser Schule frei wurden, zogen die Klassen drei und vier von Schloss Gleisenau in dieses Schulhaus.