• Endlich Sommer, endlich Biergarten-Zeit - hier genießen unsere Leser*innen am liebsten ihre Maß
  • So stimmten die User*innen auf Facebook ab: Das sind die Top 10 der Bierkeller in Franken
  • Ein Seidla auf dem Bierkeller genießen? Hier finden es die inFranken.de-Leser*innen es besonders gemütlich 

Sowohl Einheimische als auch Touristen freuen sich darüber, dass die Biergarten-Saison in Bayern begonnen hat. Auch wenn Biergärten in Franken in der Regel "Bierkeller" genannt werden. Um Bier länger haltbar zu machen, wurde es früher in üblicherweise zu den Brauereien gehörenden Kellern gelagert, vor denen es anschließend ausgeschenkt wird. Diese Garten-Atmosphäre im Freien zwischen Bäumen lädt zum Verweilen ein. Auch unsere Leser*innen sind große Bierkeller-Fans - wir haben aus dem Ergebnis einer Facebook-Umfrage die Top 10 Bierkeller der Region zusammengestellt. 

Platz 10: Wilde Rose Keller in Bamberg

Dass Bamberg unter anderem mit der Ewigen Stadt Rom verglichen wird, liegt daran, dass auch die fränkische Domstadt umsäumt ist von sieben Hügeln. Auf eben einem dieser Hügel liegt der große Biergarten der Brauerei "Wilde Rose".

Hier gibt es Platz für knapp 1500 Durstige und für das leibliche Wohl, kann man sich selbst seine eigene Brotzeit mitnehmen

Platz 9: Bierkeller Brauerei Roppelt  in Stiebarlimbach

Im kleinen Örtchen Stiebarlimbach bei Hallerndorf (Landkreis Forchheim) am Fuße des Kreuzbergs liegt der beliebte Bierkeller der Brauerei Roppelt. Von Mai bis Oktober werden hier fränkische Spezialitäten wie Schäuferla oder Knöchla serviert.

Eine neu eingerichtete Buslinie befördert die Besucher*innen direkt vor die Tür und auch für die Kleinsten ist mit einem Abenteuerspielplatz gesorgt! 

Platz 8: Senftenberger Felsenkeller

Etwa 20 Kilometer südlich der Bierstadt Bamberg befindet sich der Senftenberger Felsenkeller, der seit 1968 wohltuend kühles Bier im Schatten der Eichen ausschenkt.

Thalia-Buchtipp: Franken - Wohlfühlorte für Leib und Seele

Das Grün rund um die Tische des Felsenkellers und die traumhafte Aussicht machen diesen Bierkeller-Ausflug unvergesslich. 

  • Adresse: Senftenberg, 96155 Buttenheim-Gunzendorf
  • Kontakt: 09545 70693
  • weitere Informationen auf der Website

Platz 7: Gartenkeller Rittmayer in Hallerndorf 

Ein besonderes Highlight des Gartenkellers in Hallerndorf (Kreis Forchheim) ist die Naturkegel-Bahn auf der im Freien gespielt werden kann.

Außerdem bietet die Brauerei Rittmayer im Biergarten ihre Bierspezialitäten sowie hausgemachte Brotzeiten für die Hungrigen. 

Platz 6: Geyer Keller in Oberreichenbach 

Der Felsenkeller der Brauerei Geyer in Oberreichenbach (Landkreis Erlangen-Höchstadt) hat seine Pforten geöffnet und verspricht eine besonders schöne Biergarten-Saison. 

Die Biertisch-Garnituren sind idyllisch inmitten von Bäumen gelegen und erlauben einen erholsamen Aufenthalt mit frischer Luft und Bier in der fränkischen Natur. 

Platz 5: Wagner Keller in Kemmern 

Auf einem Hügel gelegen, bietet dieser Bierkeller einen wunderschönen Ausblick über die Region. Westlich der Ortschaft Kemmern im Landkreis Bamberg heißt es "gemütlich und zünftig" das wohlverdiente Bier genießen.

Brotzeitplatten, Käse-Variationen und diverse Salate locken zudem auf der Speisekarte und sind nach dem Weg zum Biergarten eine willkommene Stärkung. 

Platz 4: Pretzfelder Keller

Am Rande des Naturparadieses Fränkische Schweiz ist der Pretzfelder Keller im Kreis Forchheim eine wunderbare Option, um auf einem langen Spaziergang im Grünen oder einer kleinen Wanderung eine Pause einzulegen.

Dem großen Hunger Abhilfe verschafft die Möglichkeit zum "Spareribs All You can Eat & Drink" (Reservierung notwendig). 

Platz 3: Reundorfer Schmausenkeller

Der laut Leser-Umfrage schönste Keller im Landkreis Bamberg liegt in Reundorf: Südlich von Bamberg zwischen Frensdorf und Pettstadt lädt der Reundorfer Schmausenkeller alle Bierfreund*innen dazu ein, ein kühles Getränk oder eine zünftige Brotzeit am Waldrand zu genießen.

In besonders grüner Umgebung liegt der traditionelle Biergarten und bietet einen wunderschönen Blick auf Feld und Wald im Umkreis

Platz 2: Wettelsheimer Keller 

Pure Erholung bei Bier-Spezialitäten und fränkischen Köstlichkeiten - all das kann auf dem Wettelheimer Keller im mittelfränkischen Treuchtlingen (Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen) inmitten von ruhiger Natur und bei einer traumhaften Sicht ins Altmühltal genossen werden.

Trampolin, Karussell und Klettergerüst beschäftigen die Kleinen, während die Großen sich eine entspannte Auszeit im Biergarten gönnen. 

  • Adresse: Treuchtlinger Str. 26, 91757 Treuchtlingen
  • Kontakt: +4991427740
  • weitere Informationen auf der Website

Platz 1: Brauhaus am Kreuzberg

An der Spitze der Bierkeller-Top-10 steht der Keller des Brauhaus am Kreuzberg in Hallerndorf-Schnaid.  Damit ist auch klar, in welchem fränkischen Landkreis sich Biergarten-Fans unter unseren Leser am wohlsten fühlen: im Kreis Forchheim, in dem sich vier der zehn besten Keller Frankens befinden.

Im Kreuzweg-Brauhaus kehren auch immer wieder Pilger*innen ein, die auf dem Jakobsweg unterwegs sind und eine Auszeit brauchen, um mit einem isotonischen Bier wieder neue Energie zu tanken. Eine Rutsche sorgt für ordentlich Spaß für die Kinder und diverse fränkische Spezialitäten auf der Speisekarte stärken sowohl Groß als auch Klein

Die Liste basiert auf den subjektiven Erfahrungen unserer Leser - sie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Objektivität.

Amazon-Buchtipp: 111 fränkische Biergärten, die man gesehen haben muss

Mehr zum Thema:

 Artikel enthält Affiliate Links